Wir ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter stehen Ihnen zur Seite!
Zum Hauptinhalt springen
28
Nov

Mitgliederbrief im Herbst 2022


Liebe Mitglieder, Freunde und Föderer des Ambulanten Hospiz-Dienstes Husum und Umgebung e.V.,

wir möchten Ihnen hiermit herbstliche Grüße aus dem "Hospiz-Büro" in der Süderstraße 10 senden und Sie über die Mitgliederversammlung, die am 22.08.2022 stattgefunden hat, informieren.

Zwei harte Jahre liegen hinter uns. "Coronabedingt" musste die geplante Mitgliederversammlung mehrfach ausfallen. Erst am 22. August 2022 konnten wir im  Husumer Handwerkerhaus eine Mitgliederversammlung durchführen. Der gesamte Vorstand musste neu gewählt weren:
Zur 1. Vorsitzenden wurde Renate Kay, zur 2. Vorsitzenden Janine Peiker-Dietz, zur Schatzmeisterin Katja Lindemann und zur Schriftführerin Gisela Magnussen wiedergewählt.
Ein herzliches Dankeschön an die Damen für Ihre Bereitschaft zur Wiederwahl.
Als Beisitzerinnen wurden die Hospizbegleiterinnen Andrea Michels und Irmtraut Schwank neu in den Vorstand gewählt. Irmtraut Schwank ist Krankenschwesteer mit abgeschlossener Palliative-Care-Ausbildung und hat viel Erfahrung bei ihren Tätigkeiten sowohl im stätionären Hospiz als auch in der ambulanten Hospiz-Arbeit sammeln können.
Andrea und Irmtraut heißen wir herzlich willkommen in unserem Vorstandsteam und freuen uns auf die Zusammenarbeit,
Birgit Schreck und Kurt Nissen sind auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden.
Ganz herzlich bedanken wir uns bei Birgit und Kurt für die Vorstandsarbeit und ihr persönliches Engagement.
Birgit wird Husum verlassen und sich breuflich verändern. Wir wünschen ihr alles erdenklich Gute und viel Freude an ihrer neuen Arbeit.
Kurt bleibt uns als Hospizbegleiter erhalten und wird uns mit seinen handwerklichen Fähigkeiten und vielen Kontakten weiter zur Verfügung stehen. Er wird als "Hausmeister" unserer Räumlichkeiten in der Süderstraße 10 weiter für Ordung sorgen. Dafür herzlichen Dank! Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Liebe Mitglieder,
die vergangenen zwei "Corona-Jahre" haben gezeigt, wie wichtig es ist, Menschen zu unterstützen, die sich in Asunahme-Situationen befinden. Gerade auch die Trauernden, die sich vielfach nicht auseichend von Ihren sterbenden An- und Zugehörigen in Krankenhäusern und Heimen verabschieden konnten, haben bei uns eine verlässliche Anlaufstelle gefunden. Unsere Hosipzarbeit zu planen und durchzuführen, ist in diesen unruhigen, von Krisen geprägten Zeiten eine ständige Herausforderung.
Scheuen Sie sich nicht, uns im Hospiz-Büro aufzusuchen. Sei es "auf einen Schnack", eine Begegnung oder auch für ein längeres Gespräch. Unsere hauptamtlichen Koordinator*innen freuen sich auf Ihren Besuch.

Auf diesm Weg bedanken wir uns ganz herzlich für Ihre Unterstützung auf vielfältige Art und Weise. Lassen sie uns gemeinsam zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Renate Kay, Janine Peisker-Dietz, Katja Lindemann, Gisela Magnussen, Andrea Michels, Irmtraut Schwank
Karina Hagedorn, Peter Knöfler, Anika Martin, Kerstin Hansen-Ruppenthal 

Gedanken...

"Wie kann ich all das nur schaffen?"
"Ich bin doch überhaupt nicht darauf vorbereitet!"
"Ich bin solchen Problemen einfach nicht gewachsen!"
"Ich fühle mich völlig überfordert"

Wünsche...

„Ich möchte in gewohnter Umgebung bleiben.“
„Ich möchte ohne Schmerzen sterben.“
„Ich möchte, dass jemand bei mir ist.“

Wir sind für Sie da!

Wir bringen Zeit mit, nehmen Anteil und sind Gesprächspartner für Sie und Ihre Angehörigen. 

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf