Wir ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter stehen Ihnen zur Seite!
Zum Hauptinhalt springen
02
Apr

32.000 Euro für ambulante Familienhospiz-Dienste


Nordfriesland: Das beliebte „Charity Cheese Tasting“ hat im 4. Jahr erneut alle Rekorde gebrochen. Es nahmen etwa 1.800 Käsetester aus ganz Deutschland an der Online-Abendveranstaltung von Round Table und Ladies Circle teil und spendeten im Anschluss mehr als 30.000 Euro.

Die Online-Käseverkostung fand am Samstag, den 17.02.2024 statt. Inzwischen ist es Tradition, dass die Moderatoren aus dem Museum für Regionalgeschichte in Pönitz bei Lübeck übertragen. In diesem Jahr haben sich die Ehrenamtler den alten Kaufmannsladen als Kulisse ausgesucht. Erstmals wurde die Veranstaltung durch einen Winzer aus der Südpfalz gekonnt ergänzt. So kamen an diesem Abend neben 10 leckeren Käsesorten noch drei äußerst leckere Weine hinzu.

Im Vorfeld konnten sich die Gäste die Käsepakete bei verschiedenen Round Table und Ladies Circle bestellen und kurz vor dem Event im Cittimarkt oder in einem teilnehmenden Famila Markt abholen. Zudem wurde der Versand in ganz Deutschland angeboten und reichlich genutzt. Die Veranstaltung begann um 19:30 Uhr mit einem Grußwort des Ministerpräsidenten Daniel Günther, der von dieser Aktion beeindruckt ist und allen Gästen für die Spendenbereitschaft dankte.

In Summe wurden im April 32.000 Euro an Einrichtungen in Norddeutschland übergeben, im Husumer Raum erhielt der Ambulante Hospizdienst Husum und Umgebung e.V. stattliche 4.000 Euro als Spende. Am 2. April überreichten Bastian Bahnsen und André Cardell vom Round Table 121 Husum den Betrag der 1. Vorsitzenden Renate Kay und Schatzmeisterin Katja Lindemann.

„Wir sind überwältigt, was in nur vier Jahren aus unserem Event geworden ist. Wir sind das wahrscheinlich größte Käsetasting der Welt und konnten in nur vier Jahren bereits über 70.000 Euro spenden. Ich bedanke mich bei meinem gesamten Team für diese großartige Leistung und Unterstützung“, so Niko Raap, Initiator des Projektes.

Durch den Abend führten als Moderator Niko Raap, der Käsescout Wolf Wagener und Sven Grünewald vom Weingut Kleinmann in der Südpfalz. Der Fokus der Käseverkostung lag in diesem Jahr auf regionalen Produkten aus Schleswig-Holstein. So konnte sich die Stollberger Spitze am Ende über den Sieg beim 4. Charity Cheese Tasting freuen und wird im kommenden Jahr gegen neun andere Käsesorten antreten. Sven Grünewald hat zu den drei Abschnitten der Verkostung jeweils einen passenden Wein von seinem Weingut präsentiert.

Zur Auflockerung der Verkostung gab es zwischendurch ein spannendes Käsequiz und einen großartigen Fotowettbewerb.

Die Gäste waren begeistert und machten es sich, wie in den vergangenen Jahren zuhause so richtig gemütlich. Die Teilnehmer schätzen die Onlinevariante eines Tastings sehr und machen daraus ein Event unter Freunden. Die Gäste lobten vor allem die lockere nordische Art der Moderatoren und wollen im nächsten Jahr wieder dabei sein.

Wer Sie dieses Event im kommenden Jahr nicht verpassen möchten, melden Sie sich jetzt per E-Mail an CharityCheese@web.de an. Die Organisatoren werden Sie dann zum Verkaufsstart im Oktober/November 2024 informieren.

Das nächste Charity Cheese Tasting findet am Samstag, 15.02.2025, statt. Die Organisatoren freuen sich bereits auf das 5-jährige Jubiläum dieser großartigen Veranstaltung aus Schleswig-Holstein.

Von den Round-Tablern Bastian Bahnsen (2. v. l.) und André Cardell (l.) nahmen die 1. Vorsitzende Renate Kay (2. v. r.) und Schatzmeisterin Katja Lindemann (r.) den Scheck über 4.000 Euro für den Ambulanten Hospizdienst Husum entgegen.

Von den Round-Tablern Bastian Bahnsen (2. v. l.) und André Cardell (l.) nahmen die 1. Vorsitzende Renate Kay (2. v. r.) und Schatzmeisterin Katja Lindemann (r.) den Scheck über 4.000 Euro für den Ambulanten Hospizdienst Husum entgegen.

Gedanken...

"Wie kann ich all das nur schaffen?"
"Ich bin doch überhaupt nicht darauf vorbereitet!"
"Ich bin solchen Problemen einfach nicht gewachsen!"
"Ich fühle mich völlig überfordert"

Wünsche...

„Ich möchte in gewohnter Umgebung bleiben.“
„Ich möchte ohne Schmerzen sterben.“
„Ich möchte, dass jemand bei mir ist.“

Wir sind für Sie da!

Wir bringen Zeit mit, nehmen Anteil und sind Gesprächspartner für Sie und Ihre Angehörigen. 

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf